Unsere Picknick Ideen für die ganze Familie

Unsere Picknick Ideen für die ganze Familie

Was gibt es Schöneres als ein gemeinsames Picknick? Gerade in der warmen Jahreszeit verlegen wir das Abendessen gerne nach draußen. So schließen wir zum Beispiel unsere Ausflüge gerne mit einem Picknick zum Schluss ab. In diesem Artikel teilen wir unsere Ideen dafür, so dass auch Dein Picknick ein voller Erfolg wird. Viel Spaß beim Lesen und Picknicken!

Uns ist es wichtig, dass das Picknick nicht nur den Magen füllt. Gesund soll es auch sein und vor allem soll es sowohl den Kindern als auch uns schmecken. Das gemeinsame Abendessen auf unseren Touren ist meistens der Abschluss eines Ausflugs. Wir lassen das Erlebte nochmals Revue passieren – mit anderen Worten das Picknick ist Krönung für entspannte Familienzeit.

Picknick Vorbereitungen

Eine der ersten Vorbereitungen ist bereits am morgen zum Bäcker zu gehen. Brezel und Brötchen dürfen bei unseren Kindern nicht fehlen. Unser Rucksack ist derweil schon vorbereitet und wartet nun darauf mit dem Essen befüllt zu werden. Ganz bewusst suchen wir uns im Vorfeld keinen bestimmten Platz für das Picknick aus. Auch wenn wir sonst recht viel planen, lassen wir uns bei der Auswahl treiben und schauen, wo wir rauskommen. Meistens finden wir ein tolles Plätzchen, an dem wir nicht nur unser Lager aufschlagen, sondern wo die Kinder dann noch ihre letzte Energie des Tages verpulvern können.

Die richtige Ausrüstung

Ein wenig Ausrüstung findet schlussendlich dann auch noch seinen freien Platz im Rucksack. So dürfen weder Feuchttücher, Camping Besteck oder genügend Trinklaschen für den Durst fehlen. Wir haben uns vor einiger Zeit Becher gekauft, die man komplett zusammenklappen kann. Somit nehmen sie quasi keinen Platz im Rucksack weg. Apropos Rucksack, dieser ist uns besonders wichtig. Wir schleifen einiges an Material den ganzen Tag mit uns rum, so dass der Tragekomfort durchaus wichtig ist. Entschieden haben wir uns für einen Rucksack von Jack Wolfskin (Link zur Webseite) mit 32 Liter Volumen. Seltsamerweise ist der Rucksack immer voll bis oben hin. Zu guter Letzt, haben wir immer unsere ultraleichte Picknickdecke (Amazon Link) mit dabei. Diese hat natürlich ihre Grenzen bei kühlerem Wetter. Im Sommer jedoch absolut perfekt, bei quasi keinem Gewicht und genügend Platz für uns alle.

Picknick Familie Allgäu

Picknick Snack Ideen für Kinder und Eltern

Die Snacks sollen nicht nur gut schmecken, sie sollen ebenso am Abend noch genießbar sein. Alles Weiche packen wir somit in Dosen, teilweise kühlen wir die Dosen auch in Thermobeuteln mit Kühlelementen. Schön ist es wenn man am Abend zuvor noch mit den Kindern fürs Picknick irgendetwas backt, wie z. B. Cookies oder Muffins. Die schmecken dann natürlich doppelt so gut und die Vorfreude auf den Familienausflug steigt außerdem beim Backen.

  • lustige Obst Spieße mit verschiedenen Früchten
  • herzhafte oder süße Muffins
  • Melone, Erdbeeren, Äpfel
  • belegte Brötchen oder Brezeln
  • hin und wieder ein oder zwei kleine Dosen Sekt für Mama und Papa
  • Trinkjoghurt
  • Kekse ohne Schokolade (Schmelzgefahr)
  • mundgerecht, geschnippeltes Gemüse wie Paprika, Gurken oder Möhren evtl. mit Dip
  • hart gekochte Eier
  • gebratene Buletten
  • Wienerle, Salamisticks, Landjäger
  • Cookies

Keine Langeweile beim Picknick

Wir sind immer wieder beeindruckt, wie schnell die Kinder nach dem Essen schon wieder Kraft gesammelt haben. Wir nutzen das Momentum und spielen beim Essen eines unserer handlichen Spiele von AMIGO. Die Spiele sind einfach, die Karten stabil, die Kinder kommen schnell rein und müssen dennoch durchaus den Kopf ein wenig anstrengen. Das sind genau die Spiele nach unserem Geschmack.

Weitere Ideen zum Wandern mit Kindern

Schau dich doch noch ein wenig bei uns um, manchmal liegt das nächste Abenteuer direkt um die nächste Ecke. Oder hast du Lust auf Ausflugsziele im Schwarzwald oder auch der Pfalz? Schau dich gerne auf unserem Blog um! Natürlich findest du auch ganz viele Inspirationen und Ideen rund um deinen nächsten Familienurlaub in Deutschland, Europa und der ganzen Welt! Denn nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Hinterlasse uns doch einen Kommentar