Horbachpark in Ettlingen – unzählige Spielplätze, ein sportlicher Quizrundweg und ganz viel Natur – der perfekte Ausflug?

Horbachpark in Ettlingen – unzählige Spielplätze, ein sportlicher Quizrundweg und ganz viel Natur – der perfekte Ausflug?

Der Horbachpark in Ettlingen – oder das perfekte Ausflugziel für Familien mit Kindern? In unserem Beitrag erfährst du alles Wichtige für einen perfekten Tagesausflug zum ehemaligen Landesgartenschau Gelände inmitten von Ettlingen. Wir zeigen Dir die schönsten Spielplätze – vom Wasser- bis hin zum Waldspielplatz. Natürlich erfährst du auch alles Wichtige vom neuesten Highlight dort – dem sportlichen Quizrundweg einmal rund rum. Viel Spaß beim Lesen und bei eurem Ausflug in unsre Heimatstadt.

Schon lange sind wir in das ehemalige Gelände der Landesgartenschau verliebt. Für Familien, Ruhesuchende und Naturliebhaber eines der schönsten Ausflugsziele im Albtal. Es wird Zeit für eine Hommage für diese Oase am Rande der Ettlinger Altstadt.

Der Horbachpark – ein großer Abenteuerspielplatz für die ganze Familie

Entstanden ist der Freizeitpark im Jahre 1988 zur damaligen Landesgartenschau. Viel ist seitdem passiert. Einiges ist noch so wie Ende der 80er Jahre, etliches ist aber auch hinzugekommen – so zum Beispiel der Wasserspielplatz oder seit 2021 der sportliche Quizrundweg. Für uns ist der Erlebnispark schlicht das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie im Albtal. Und das nicht nur im Sommer. Ganz im Gegenteil. Das ganze Jahr findet ihr Möglichkeiten zum Spielen und sei es der Irrgarten oder einer der unzähligen Spielplätze entlang des Horbachs. Die Parkanlange hat sich schon lange zu einem der Ausflugsziele gemausert und das ist nicht nur im Ettlinger Albtal bekannt.

  • Horbachsee Ettlingen
  • Federwippe Spielplatz Ettlingen
  • 3D Blick Horbachpark

Der Wasserspielplatz im Horbachpark – einfach nur genial

Der Wasserspielplatz ist schon etwas richtig Besonderes. Und vor allem direkt neben dem “normalen” Spielpatz und auch nicht weit weg vom nächsten Café. Ideal gelöst, gerade für Familien.

Die Kids wissen gar nicht wohin zuerst – am liebsten möchten sie alles gleichzeitig bespielen. So stechen sie erstmal gemeinsam in See und kommen doch direkt in einen heftigen Sturm. Im Anschluss halten sie auf dem glitschigen Deck die Balance, während sich das Deck aber auch immer bewegen muss.

Mittendrin, statt nur dabei, fließt stoisch der kleine Horbach. Die Kids können über eine Pumpe Wasser nach oben transportieren und staunen wie wie das Ganze über Terrassen wieder abfließt. Herrlich!

Nachdem einige tausend Kubikmeter Wasser über die Spirale gefördert worden sind, geht es weiter zur Rutsche und dem Sandelplatz. Keine Frage, überall ist Wasser und alle die möchten, können so richtig schön im Matsch spielen.

Für euch gibt es genügend Sitzmöglichkeiten. Es gibt fest installierte Stühle, als auch genügend Platz für eure Picknickdecke.

  • Wasserspielplatz nördlicher Schwarzwald
  • Wasserspielplatz Baden Württemberg

Abenteuerspielplatz – es ist einfach alles da!

Neben dem Wasserspielplatz findet ihr den “normalen” Spielplatz. Hier freuen sich die Kleinen über Trampoline, ein Klettergerüst, Schaukeln, … . Die Äffchen unter euch versuchen derweil die senkrechten Pfähle nach oben zu klettern. Ähnlich wild geht es an dem Karussell zu. Nur etwas ruhiger geht es derweil an dem Sortiment an Reckstangen zu. Der Barfußpfad komplettiert das breite Angebot an Spielmöglichkeiten. Während der Nachwuchs beschäftigt ist, schaut euch doch den Rosenweg an und schlendert kurz vor zum See. Seit einiger Zeit findet ihr dort drei tolle Skulpturen. Nebenbei ist hier ein richtig schönes Plätzchen. Genießt doch einfach mal die Ruhe und den Ausblick auf das Ettlinger Albtal.

  • Karussell Spielplatz Ettlingen
  • Kletternetz Spielplatz Ettlingen
  • Abenteuerspielplatz Ettlingen
  • Federwippe Spielplatz Ettlingen

Sportlicher Quizrundweg – einmal rund herum

Der sportliche Quizrundweg – die neueste Attraktion. Die Idee? Auf 16 Stationen müsst ihr einzelne Rätsel lösen, so dass ihr am Ende das Lösungswort zusammensetzen könnt. Damit aber nicht genug. An jeder Station könnt ihr euch sportlich betätigen. Von Hampelmänner, über auf einem Bein stehen bis hin zu Kniebeugen. Sportliche Betätigung und Rätseln steht auf dem Plan. Die Kinder jagen regelrecht ein Rätsel nach dem nächsten.

  • Quiz Wanderung Ettlingen
  • Horbachpark Quizwanderung
  • Wandern Familie nördlicher Schwarzwald
  • Skulpturen Ettlinger Horbachpark
  • 3D Blick Horbachpark

Info: Teilweise sind die Fragen gar nicht so einfach zu lösen. Ihr findet sie Lösung auf dem Kopf stehend jeweils unterhalb der möglichen Antworten. So habt ihr auf jeden Fall die Möglichkeit das Lösungswort zu finden.

Wir verraten an dieser Stelle nicht das Lösungswort, ihr bekommt ein kleines Geschenk sobald ihr das Lösungswort an [email protected] sendet. Das Lösungswort selbst ergibt sich allerdings erst ganz am Ende eure Wanderung. Denn ihr könnt an der letzten Station anhand der Code Tabelle das Lösungswort zusammensetzen.

Sportlicher Quizrundweg Ettlingen
Infotafel zum sportlichen Quizrundweg

Nehmt euch am besten einen halben Tag Zeit für euren Ausflug. Um jede Ecke herum könnt ihr etwas Neues entdecken. Das schöne am Quizrundweg ist, ihr kommt an allen tollen Stellen des Parks vorbei. Wir empfehlen euch daher, lauft einfach genau nach dem Quiz und ihr seht schlicht alle Attraktionen.

Nach ungefähr drei Kilometern kommt ihr wieder am Startpunkt heraus. Hier könnt ihr nochmals den Blick über den Horbachsee schweifen lassen und den Enten beim Schwimmen zusehen. Am Wochenende stechen regelmäßig ferngesteuerte Schiffe in den See. Es ist einfach toll, diese ein wenig zu beobachten.

Der Irrgarten – oder der Nachbrenner bei eurem Ausflug in den Horbachpark

Im Anschluss könntet ihr zufrieden und vielleicht auch schon müde nach Hause gehen. Ihr könntet aber auch noch einen Abstecher in den Irrgarten (Google Maps Link) und zur Riesen-Rutsche machen. Vom Startpunkt des Quizrundwegs sind es keine drei Minuten hinüber zum Irrgarten.

Wir haben hier selbst als kleine Kinder stundenlang unsere Zeit verbracht. Umso schöner ist es nun, dass unsere eigenen Kinder hier nun ihren Spaß finden. Die Kinder fangen schon auf der Epernayer Brücke an zu rennen, denn sie wissen genau was da vorne auf sie wartet. Die Riesenrutsche schießt die beiden direkt in den Irrgarten hinein. Los geht’s – wir hören derweil nur noch Gejohle und Ansagen, welcher der richtige Weg zu sein scheint. Nach eine Weile stehen beide stolz wie Bolle im Mittelpunkt und winken uns zu.

Nach ein paar weiteren Runden und unzähligen Rutschpartien schlendern wir nun wirklich müde und sehr zufrieden die paar Meter rüber zum Auto. Den Sandelplatz lassen wir heute ausnahmsweise links liegen und fahren mit einem Lächeln im Gesicht zurück nach Hause.

  • Ettlingen Irrgarten Horbachpark
  • Irrgarten Ettlingen Kinder

Unser Video zum Tagesausflug nach Ettlingen

Wir haben ein Video beim Ausflug aufgenommen. Schau doch mal rein und lass dich inspirieren. Wir freuen uns auf Dich!

Das Besondere am Ettlinger Horbachpark

Die Vielfalt an Möglichkeiten sind das ganz Besondere für uns. Seit Jahren fahren wir regelmäßig nach Ettlingen. Die Kinder werden zwar immer größer, bei jedem Besuch entdecken sie dafür neue Abenteuer für sich. Kein Ausflug dort hin gleicht einem vorherigen. So viele Möglichkeiten gibt es. Mit dem sportlichen Quizrundweg haben die Verantwortlichen – sicherlich nicht nur bei uns – voll ins Schwarze getroffen.

Dank des Quizrundweges entdecken die Kinder nun Ecken, die sich bisher gar nicht kannten. Der Waldspielplatz ganz oben ist so eine Ecke. Hierhin verirren sich nur die wenigsten. Für uns ein absoluter Geheimtipp. Und das Schöne im Laufe des Quizrundwegs kommt ihr so oder so hier vorbei.

Waldspielplatz Ettlingen
Waldspielplatz mit Rutsche

Gut zu wissen bei eurem Ausflug im Horbachpark in Ettlingen

Packt euch auf jeden Fall eine Picknickdecke und Klamotten zum Wechseln ein. Gerade in der warmen Jahreszeit werdet ihr sicherlich den Wasserspielplatz besuchen und es wird hier sicherlich feucht-fröhlich enden. In der kälteren Jahreshälfte bieten sich Matschhose und Gummistiefel an.

Direkt am Haupteingang, unweit das kleinen Brunnens und der überdachten Veranstaltungsbühne findet ihr eine öffentliche Toilette.

Hier direkt am Eingang könnt ihr am Wochenende und an Feiertagen mittags ein Eis kaufen. Der Eiswagen steht ab dem frühen Mittag bis in den späten Nachmittag und bietet allerlei leckere Sachen an.

Die Freizeitmöglichkeiten sind schier unendlich. So könnt ihr neben dem Albertus Magnus Gymnasium Beach Volleyball (Google Maps Link), Basketball oder einfach nur Fusßball spielen.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Die gewanderte Strecke beträgt knapp 4 km
  • Reine Wanderzeit auf dem Quizweg: 1:30h
  • komplette Laufzeit inkl. Spielplätze: 3:45h
  • Höhenmeter 0m
  • Kinder Bettschwere Faktor 2/5

Kinderwagen & Co.

Kinderwagen? Auf jeden Fall! Wirklich alle Wege und Spielplätze könnt ihr problemlos mit dem Kinderwagen erreichen. Es gibt genügend Platz und überall Stellen, an dem ihr den Kinderwagen parken könnt.

Anreise & Parken

Von Karlsruhe aus kommende seid ihr in ca. 15 Minuten in Ettlingen. Es gibt genügend kostenlose Parkmöglichkeiten direkt am Park oder ein paar Meter entfernt.

Wir parken (Google Maps Link) ungefähr 150m entfernt vom Haupteingang auf der anderen Seite der Rastatter Straße. Die Kinder gehen zu gerne zum Abschluss noch in den Irrgarten und zur Riesenrutsche. Von hier aus, sind es dann nur noch wenige Schritte zum Auto, denn jeder Schritt ist dann einer zu viel.

Natürlich könnt ihr ebenso direkt am Eingang (Google Maps Link) zum Park parken. Vor dem Park findet ihr gleich zwei größere Parkplätze. Diese sind gegenüber des Caritas Altersheims.

“Unser” Parkplatz ist ein kleiner Geheimtipp und hat auch an den richtige schönen Tagen im Jahr meistens noch freie Plätze.

Und sonst noch? Natürlich das Ettlinger Kinderfest!

Einmal im Jahr findet das Ettlinger Kinderfest statt. Volksfeststimmung für Familien in Ettlingen. An unzähligen Stationen können Kinder spielen, basteln, toben und sich ausprobieren was das Zeug hält. Von Tennis bis hin zum mobilen Streichelzoo – das Kinderfest lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

Das Fest ist mittlerweile in der Region bekannt, so dass an einem schönen herbstlichen Sonntagnachmittag durchaus einiges los ist. Für uns eines der schönsten Veranstaltungen für die ganze Familie in unserer Region im nördlichen Schwarzwald.

Außerhalb von Corona und Lockdown Zeiten findet das Kinderfest Mitte September statt. Alle Infos findet ihr unter www.ettlingen.de

  • Kinderfest Horbachpark Ettlingen
  • Jonglieren Kinderfest Ettlingen
  • Tennis Spielen Kinderfest Ettlingen

Tipps zum Einkehren

Das Café Lille Hus (Link zur Webseite) ist eine absolute Empfehlung und schon lange kein Geheimtipp mehr. Das Besondere? Glutenfreie Speisen – und diese sind vor allem eines, nämlich richtig lecker.

Gerade am Wochenende ist das überaus beliebte Café gut besucht. In den warmen Zeiten im Jahr, könnt ihr euch ebenso im Außenbereich ein Plätzchen suchen. Reservierungen werden, sowohl für den Innen- als auch Außenbereich, angenommen. Der Wasserspielplatz ist keine 3 Minuten zu Fuß entfernt. Allerdings zu weit um entspannt euren Café zu trinken und gleichzeitig die Kinder im Auge zu haben.

  • Terrasse Cafe Lille Hus
  • Cafe Lille Hus Ettlingen
  • Cafe Ettlingen Lille Hus

Alles Wichtige auf einen Blick

Alles Wichtige nochmals kurz und knapp zusammengefasst.

Altersempfehlung: Kinder ab 0 Jahre – mit und ohne Kinderwagen möglich
Bester Ort für euer Picknick: direkt am Horbachsee oder an jeder Stelle entlang des Horbachs (je weiter vom See weg, desto ruhiger)
Webcam: Webcams in der Innenstadt, unweit vom Park
Parken: kostenloser Parkplatz parallel zur Rastatter Straße
Gastronomie: Café Lille Hus – direkt im Park oder die Brasserie Pot au Feu direkt am Ettlinger Schloss (5min Fußweg)

Unser Familien Fazit zum Ausflug in den Horbachpark

Nicht nur weil wir aus Ettlingen kommen, der Horbachpark ist für uns einer der schönsten Ausflugsziele – nicht nur für Familien – im nördlichen Schwarzwald. Zu unseren Jugendzeiten war uns die Vielfalt noch gar nicht so bewusst. Heutzutage schätzen wir dieses kleine Paradies mit den unterschiedlichen Möglichkeiten zum Spielen oder Wandern sehr. Das Highlight für uns und die Kinder ist ganz klar der Wasserspielplatz und seit dem Frühling 2021 selbstverständlich der Quizrundweg. Die sportliche Quizwanderung ist eine wahre Bereicherung und rundet das Ausflugsziel für Familien uns vollends ab. Eine kleine, einfache Runde wandern, an jeder Ecke finden die Kinder etwas zum Spielen. Und als Belohnung zum Schluss ein Eis – das darf bei eurem Ausflug im Albtal nicht fehlen. Kombiniert mit dem Nachbrenner Irrgarten, einfach ein wunderschönes Ausflugsziel in sehr kinderfreundlicher Umgebung.

Wir wünschen Dir viel Spaß bei deinem Ausflug in Ettlingen

Weitere Ideen zum Wandern mit Kindern

Schau dich doch noch ein wenig bei uns um. Du findest bestimmt noch viele weitere Ausflugsziele in Ettlingen, aber auch im ganzen Schwarzwald. Natürlich findest du auch ganz viele Inspirationen rund um deinen nächsten Familienurlaub in Deutschland, Europa und der ganzen Welt! Denn es kommt auf jeden Fall wieder die Zeit für Urlaub mit den Liebsten!

This Post Has One Comment

  1. Victoria

    Das klingt nach einem tollen Ausflug mit der ganzen Familie. Schade, dass das von uns so weit ist, aber für den nächsten Roadtrip ist das notiert!

Hinterlasse uns doch einen Kommentar