You are currently viewing Starzlachklamm im Allgäu – Abenteuer Klamm Wanderung für die ganze Familie

Starzlachklamm im Allgäu – Abenteuer Klamm Wanderung für die ganze Familie

Es geht im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein hindurch durch die Starzlachklamm bei Sonthofen im Allgäu. Heute steht ein Wasser-Natur-Spektakel auf dem Programm. Die Wanderung durch die Klamm führt entlang an schmalen Pfaden, mitten durch ein ganz kleines Tal unterhalb vom Grünten. Die Belohnung? Natur pur, Wasser – ganz schön viel Wasser und atemberaubende Ausblicke auf die Klamm sowie das Allgäuer Umland. Ein ganz besonderes Abenteuer in der wilden Natur der Klamm. Viel Spaß beim Lesen!

Am Fuße des Grünten unweit von Sonthofen startet recht unscheinbar die Wanderung durch die Starzlachklamm. Es regnet heute und wir sind gespannt was uns so erwartet, ist die Wanderung doch ein Tipp von unseren Gastgebern im Hierlhof.

Unterwegs zur Starzlachklamm

Die Wanderung unterhalb vom Grünten startet gemächlich und ruhig. Die Starzlach plätschert neben uns Richtung Tal, während wir stetig leicht bergauf laufen. Der Pfad ist schmal und führt uns mitten durch den Wald. Es geht im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein – herrlich! Nach einigen hundert Metern verändert sich die Landschaft schlagartig. Das Tal öffnet sich ein wenig, wird breiter und wir laufen in eine herrliche Auenlandschaft hinein. Nur schade, dass es heute regnet. Hier ist der ideale Platz die Füße ins Wasser zu hängen und durch die flache Starzlach zu den kleinen Flussinseln zu laufen.

Wir laufen weiter – wellig, schlängeln uns um Pfützen hindurch und bewundern die herrlich grüne Natur um uns herum. Nach knapp 2km sind wir dann am Eingang zur Starzlachklamm, an der Klammhütte. Gehört haben wir den dazugehörigen Wasserfall schon von weitem, ab hier geht’s jetzt also so richtig los. Doch bevor wir uns ins Klamm Abenteuer werfen machen wir beim Klammwirt eine kleine Brotzeit mit Almdudler und Bratwurst. Die kleine Brotzeithöhle ist schon etwas Besonderes. Uns bietet sie ein trockenes Plätzchen und an heißen Tagen findet man hier Schatten und die Kühle des Felsen. Und so machen wir eine kurze Pause, während der Wasserfall vor uns braust.

Unterwegs auf der Starzlachklamm

Wir lösen die Tickets beim Klammwirt und das Abenteuer startet. Der ruhige Bach ist oberhalb vom Schleierfall nun nicht mehr ruhig. Der Weg wird gefühlt noch ein wenig schmaler und ehe wir uns umsehen laufen wir auf blankem Fels. Es fühlt sich an, als wären wir innendrin in der Klamm. Genial! Wir bahnen uns den Weg am Geländer entlang unter uns bahnt sich die Starzlach ihren Weg ins Tal – Natur pur. Es geht über Stege und Serpentinen, während die Felsen um uns herum immer näher zusammenrücken. Dadurch wird der so friedliche Bach immer tosender. Der Höhepunkt ist dann tatsächlich der engste Punkt in der Klamm und die dahinterliegende Brücke. Von hier aus haben wir einen phantastischen Blick auf die Starzlach.

Im weiteren Verlauf gibt es immer wieder Aussichtspunkte. Am oberen Ende der Klamm wird der Weg steiler und führt vom Wasser weg. Der Ausstieg aus der Klamm führt über ein enges Felsentor. Über Serpentinen laufen wir nun höher, immer höher hinauf. Mitunter ganz schön anstrengend. An der Kletterwand gönnen wir uns eine kurze Pause, bevor wir die letzten Meter hinauf Richtung Grünten gehen.

Der Rückweg über den Nothaldeweg 

Oben angekommen begrüßt uns ein wunderschönes Berg Panorama mit Kühen rechts und links des Weges. Von hier kann man einen kleinen Abstecher zur Alpe Topfen machen. Wir laufen ein kurzes Stück auf der Straße, vorbei an einer weiteren Alpe mit dem Namen Alpenblick und der Eis Hidde (Eis to Go). Danach biegen wir wieder links ab hinein in den Wald. Über den Nothaldeweg, entlang an wunderschönen Ausblicken, wandern wir langsam aber sicher zurück Richtung Parkplatz.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit entscheiden wir uns an der Weggabelung für den steileren Abstieg. Die lange nicht so steile Variante, macht einen Bogen und wird mit 45 Minuten Abstieg angegeben. Die steilere Variante ist mit 15 Minuten angegeben. Alles halb so wild, es geht zwar steil hinunter – aber alles für alle gut machbar. Über unzählige Stufen und Serpentinen sind wir dann wieder unten. Mit einem breiten Grinsen schlendern wir zufrieden und überaus glücklich zurück zum Parkplatz.

Von der Alpe Topfen sind wir in Summe etwas mehr als eine Stunde zurück zum Parkplatz gewandert. Am Anfang geht es kurz bergauf, also nicht irritieren lassen. Es geht auch wieder bergab.

Gut zu wissen beim Wandern in der Starzlachklamm

Festes Schuhwerk gehört beim Ausflug in der Starzlachklamm zur Grundausstattung. Gerade nach Regenfällen sind die Steine und Wurzeln durchaus rutschig.

Von der Alpe Topfen kommt ihr in wenigen Minuten zur Erzgruben Erlebniswelt am Grünten (Link zur Webseite). Leider war diese Corona bedingt geschlossen, so dass wir den Ausflug auf das nächste Mal vertagen müssen. Kombiniert mit der Starzlachklamm kann das aber den Tag nur noch schöner machen. Anders gesagt, die Kinder könnten durchaus sehr müde am Abend ins Bett fallen. Wir werden es auf jeden Fall austesten.

Die Schönheit der Klamm hat sich herumgesprochen, am besten plant ihr euren Besuch gleich für den Morgen oder späteren Nachmittag. Wir selbst waren an einem verregneten Tag in der Starzlachklamm. Es war nichts los und vom Regen haben wir aufgrund des dichten Blätterdachs im Sommer gar nicht so viel mitbekommen. Somit konnten wir die Wanderung durch die Klamm sehr genießen.

Ihr müsst euch darauf einstellen, dass es feucht und nass wird. Gerade am Anfang durch die Auenlandschaft ist die Verführung für die Kinder groß durch das seichte Wasser zu laufen. Also am besten Wechselklamotten und ein Handtuch mitnehmen, denn gerade an den Auen unterhalb der Klamm findet ihr einige sensationelle Plätze für ein Picknick.

Apropos Picknick, eine Picknickdecke solltest du bei schönem Wetter in den Rucksack packen. Die Auen, kurz nach dem Start der Wanderung sind schlicht ein wunderschöner Abenteuerspielplatz mitten in der Natur. Die Kinder können am oder im Wasser spielen, während ihr ein kleines Picknick machen könnt.

Allgäu Sonthofen

Änderungen währen der Corona Pandemie

Während der Corona Pandemie könnt ihr die Klamm nur von Winkel aus belaufen. Von oben, also von der Topfenalpe aus gesehen ist es nicht erlaubt durchzulaufen. Mag sein, dass sich das wieder ändert, derzeit sollten sich alle Besucher daran halten und die große Runde einplanen.

Jenseites der Corona Pandemie könnt ihr normalerweise mit dem Erzgrubenbähnle (Link zur Webseite) wahlweise nach Burgberg oder nach Winkel zurückfahren. Im Jahr 2021 fährt die Bahn leider nicht, so dass ihr einplanen solltet die ganze Runde wie hier beschreiben zu laufen.

Unterschied Starzlachklamm zur Breitachklamm

Die Breitachklamm ist deutlich länger als die Starzlachklamm. In Oberstdorf ist die Klamm Wanderung deutlich touristischer, die Wege sind breiter und einfacher zu laufen. In der Starzlachklamm ist alles ein wenig kleiner, kompakter. Es ist wilder, ein Stück weit sind wir mitten drin. Beide haben ihren ganz eigenen Charme. Uns persönlich gefällt die Klamm hier besser, weil es schlicht mehr Aktion, mehr klettern, noch mehr Natur gibt. Familien mit kleinen Kindern sind in der Breitachklamm deutlich besser aufgehoben, zumal diese das ganze Jahr über geöffnet hat.

Eintrittspreise und Kosten im Überblick

Die Eintrittspreise sind im Vergleich zu manch anderer Klamm sehr fair. Wir bezahlen pro Erwachsenen 3,50€. Die Kinder durften kostenlos durch.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Die gewanderte Strecke beträgt etwas mehr als 6km
  • reine Wanderzeit: 2:45h
  • komplette Laufzeit: 3:30h
  • Höhenmeter 250m
  • Kinder Bettschwere Faktor 3/5

Kinderwagen & Co.

Mit dem Kinderwagen ist die Wanderung durch die Klamm nicht möglich. Ebenso mit der Kraxel würden wir die Wanderung nur bedingt und vor allem nur erfahrenen Eltern empfehlen. Wir empfehlen den Ausflug für Kinder ab 5 Jahren.

Anreise & Parken

Von Immenstadt aus seid ihr in ca. 20 Minuten in Winkel. Bei der Anreise hatten wir uns zuerst ziemlich verfahren. Egal was das Navi sagt, parkt am besten beim Parkplatz Winkel (Google Maps Link). Die Tageskarte zum Parken kostet 4,00€. Alternativ könnt ihr ungefähr 500m weiter beim Parkplatz Friedhof Burgberg (Google Maps Link) parken.

Alles Wichtige auf einen Blick

Hier findest du alles Wichtige in einer kurzen Übersicht

Highlights: Die Klamm & die Allgäuer Natur oberhalb der Klamm
Altersempfehlung: Kinder ab 5 Jahren
Bester Ort für euer Picknick: Gleich am Anfang in der Auenlandschaft oder beim Zurücklaufen auf der Wiese
Parken: Parkplatz Winkel (Google Maps Link)
Öffnungszeiten: 1. Mai bis 31. Oktober
Gastronomie: Klammwirt, direkt am Eingang zur Klamm oder oberhalb der Klamm bei bei der Alpe Topfen

Unser Familien Fazit zum Ausflug zur Starzlachklamm

Was für ein Abenteuer, inmitten der wilden Natur entlang der Starzlach. Die spektakulären Ausblicke auf die Klamm reihen sich hintereinander. Das ist schon sehr beeindruckend und hat auch Eindruck bei uns hinterlassen. Beim nächsten Allgäu Besuch kommen wir wieder. Solche Wanderungen inmitten der Natur, kombiniert mit Wasser ist so ganz genau unsere Lieblingsart zu wandern. Im Vergleich zur Breitachklamm gibt es hier schlicht viel mehr Abwechslung auf der Strecke. Für uns und die Kinder ein richtig schönes Naturerlebnis.

Was wir auf jeden Fall beim nächsten Mal machen werden ist die Wanderung zu kombinieren mit einem Besuch bei der Erzgruben Erlebniswelt am Grünten. Das wäre schon richtig schön gewesen, ist aber auf der anderen Seite ein Grund die Tour nochmals zu wagen.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Ausflug zur Starzlachklamm im Allgäu

Komoot Touren Zusammenfassung Starzlachklamm

Hier findest du unsere Touren Zusammenfassung vom Ausflug. Viel Spaß beim Wandern!

Weitere Ideen zum Wandern mit Kindern

Schau dich doch noch ein wenig bei uns um. Du entdeckst bestimmt noch viele weitere Ausflugsziele im Schwarzwald oder auch der Pfalz. Natürlich findest du auch ganz viele Inspirationen rund um deinen nächsten Familienurlaub in Deutschland, Europa und der ganzen Welt! Denn nach dem Urlaub ist vor dem nächsten.

Hinterlasse uns doch einen Kommentar