Familien Winterausflug zur Roten Lache im Schwarzwald. Schlittenfahren & Wandern in Forbach
Blick auf den Rodelhang Rote Lache

Familien Winterausflug zur Roten Lache im Schwarzwald. Schlittenfahren & Wandern in Forbach

Rodeln mit den Kindern auf der Rote Lache im Murgtal – ein echter Geheimtipp für euren Familienausflug im nördlichen Schwarzwald. Auf einem ehemaligen Skihang wartet ein richtig schöner Ausflugstipp im Schnee auf Euch. Oben etwas steiler und rasanter, weiter unten flacher und langsamer. Für jeden Geschmack, für jedes Alter ist etwas dabei. Zum Abschluss noch ein wenig wandern im Winter Wonderland Schwarzwald. So einfach habt ihr zusammen mit den Kindern einen tollen Ausflug im Schnee.

Rodeln & Wandern im Winter Wonderland Rote Lache im Schwarzwald

Vom Wanderparkplatz aus erhaschen wir bereits einen ersten Blick auf den Skihang. “Wow”, hören wir es von hinten ertönen, gefolgt von “da bretter ich von ganz oben runter”. Die Kinder haben Blut geleckt und können es kaum erwarten bis die Schlitten aus dem Kofferraum sind.

Unser erster Eindruck: Es ist überraschend wenig los. Der Parkplatz ist trotz Ferienzeit und bester Schneebedingungen am Nachmittag maximal halb voll. Der ehemalige Skihang ist sehr breit und vor allem hoch. An die 100 Höhenmeter Differenz könnt ihr erklimmen. Unser Sohn strebt zielstrebig nach ganz oben. Je höher wir hinaufsteigen, desto besser wird der atemberaubende Ausblick auf den Schwarzwald. Nach einer ganzen Weile kommen wir endlich oben an und mit lautem Gejohle folgt die rasante Abfahrt dem Tal entgegen. Was für ein Spaß, während unsere Tochter von der Mitte des Hangs gen Tal rutscht.

In der Mitte des Hangs verläuft ein kleiner Wanderweg. Ab hier ist das Gefälle nicht mehr allzu steil. Alle etwas kleineren Kinder, um die 5 Jahre – starten ihre Abfahrt von hier aus. Der Anstieg ist zu diesem Punkt auch nicht allzu steil. Rechts und links der Piste bauen andere Kinder Schneemänner und Iglus. Hier haben wir einen echten Geheimtipp zum Rodeln im Schwarzwald.

  • Rodeln Kinder Schwarzwald
  • Rodeln Murgtal Schwarzwald

Eine kleine Wanderung nach dem Rodeln

Nachdem die Kinder die meiste Kraft verpulvert haben, entschließen wir uns für eine kleine Wanderung. Der angedeutete Weg – unter dem Schnee – verläuft links (Bergblick). Wir orientieren uns Richtung “Pico-Pavillion” (2,2km Entfernung) . Allerdings wird es schon langsam dunkel und der Weg führt stetig leicht bergan. Die Kinder denken schon wieder an die letzte Abfahrt – obwohl sie eigentlich gar keine Kraft mehr haben. Nach einem Kilometer drehen wir um und laufen bzw. rodeln zurück zum Auto. Im Wald hören wir nur noch Gejohle, während die Kids gemächlich zurück zum Auto rodeln. Dennoch kommen wie wieder, denn die Aussicht “Pico Pavillion” wollen wir uns gerne anschauen.

Wir haben noch etwas für Dich. In unserem Blogpost Die perfekte Packliste zum Rodeln & Wandern im Winter haben wir unsere bewährtesten Tipps für euren Ausflug mit den Kindern im Winter aufgeschrieben. Als Freebie kannst du dir kostenlos die Packliste herunterladen und gerne für dich anpassen oder erweitern.

Das Besondere beim Rodeln & Wandern auf der Roten Lache im Murgtal

Von ganz oben habt ihr einen atemberaubenden Ausblick auf den umliegenden Schwarzwald und das Murgtal. Der Anstieg ist durchaus herausfordernd – es lohnt sich aber auf alle Fälle. Vor allem von oben, könnt ihr richtig lange mit dem Schlitten nach unten sausen. Für uns eine ganz besondere Abfahrt und das Highlight beim Ausflug zur Roten Lache.

Die Kombination aus steilem Hang und weiter unten flacher hat uns besonders gut gefallen.

  • Rodeln Kinder Schwarzwald
  • Rodeln Schwarzwald Kinder
  • Iglu Kinder Schwarzwald

Gut zu wissen beim Rodeln auf der Roten Lache

Die Rote Lache ist “nur” 690m hoch, so dass ihr euch am besten im Vorfeld über die Schneeverhältnisse informieren solltet. Eine Webcam gibt es leider nicht. Am Rodelhang selbst, seid ihr ca. 720 – 780m hoch.

Einigermaßen vergleichen könnt ihr die Höhe mit dem Dobel. Der Dobel befindet sich ebenfalls 690m hoch. Der Dobler Rodelhang ist auf nahezu identischer Höhe wie die Rote Lache. Schaut daher als Anhaltspunkt einfach auf der Webcam vom Dobel. Sofern auf dem Dobel Schnee liegt, sollte auf der Roten Lache ebenfalls Schnee liegen. Beide Orte sind 16km Luftlinie voneinander entfernt. Näher wäre der Kaltenbronn. Der Kaltenbronn liegt allerdings mit knapp 1.000m Höhe deutlich höher.

Der Rodelhang an der Roten Lache ist ein ehemaliges Skigebiet im Schwarzwald. Um das Jahr 2000 wurde der Skibetrieb allerdings beendet und zurück gebaut. Zurück blieb dennoch ein wunderschöner Hang zum Rodeln. Und zwar nur zum Rodeln. Ihr könntet zwar Ski fahren, allerdings müsstet ihr dazu die Skier nach oben tragen.

Von Baden-Baden her kommend, gibt es unweit hinter der Kuppe Richtung Bermersbach / Murgtal eine wunderschöne Aussichtsstelle. Der “Blick ins Murgtal” liegt direkt an der Straße und verspricht einen richtig schönen Ausblick auf das Murgtal. Von der Kuppe erreicht ihr den Aussichtspunkt in 1-2 Minuten.

In unserem kleinen Video bekommst du einen super Eindruck von der Umgebung.
Schau doch mal rein, so dass du einen noch besseren Überblick über die Lage vor Ort bekommst.

Anfahrt & Parken

Von Karlsruhe aus kommend könnt ihr über Gernsbach – Nachtigall oder über Bermersbach zur Roten Lache anfahren. Beide Wege sind nahezu identisch lang und es ist reine Geschmackssache, welchen Weg ihr nehmt. Kalkuliert von Karlsruhe aus ungefähr 40min Fahrt. Wir nehmen gerne den Weg über Gernsbach, da wir auf dem Heimweg noch einen kurzen Abstecher zum Schloss Eberstein machen. Nicht nur das Essen ist hier richtig gut, die Aussicht steht dem guten Essen in nichts nach.

  • Rodeln Schwarzwald Kinder
  • Schlittenfahren Forbach

Info: Die Anzahl der verfügbaren Parkplätzen ist begrenzt. Ihr findet rechts und links der Straße eine überschaubare Anzahl an Parkplätzen. Entlang der Landstraße L79 könnt ihr nicht parken, diese ist zu eng. Am besten fahrt ihr auf der Seite vom Hotel rein und dann den Weg noch ein Stückchen nach hinten. Nach ca. 200m findet ihr dort den Wanderparkplatz. Das gute an der begrenzenten Anzahl an Parkplätzen ist, dass der Rodelhang eher selten voll oder gar überfüllt ist.

Gastronomie Rote Lache

Seit 2017 wird das Hotel durch die neuen Eigentümer renoviert. In einem Zeitungsartikel aus 2020 wird von einer baldigen Wiedereröffnung gesprochen. Bis dahin müsst ihr euch am Rodelhang selbst versorgen. In der näheren Umgebung gibt es leider keine weitere Gastronomie. Der Forellenhof Richtung Baden Baden ist knappe 10 Minuten entfernt. Hier könnt ihr gut badisch Essen und vor allem sehr leckeren Fisch bestellen.

Alles Wichtige auf einen Blick

Alles Wissenswerte zum Schlittenfahren und Rodeln auf der Rote Lache haben wir dir hier zusammengefasst:

Höhe über dem Meer: ca. 690m
Länge Rodelhang: ca. 300m
Länge Skilift: gibt keinen (mehr)
Gefälle des Rodelhangs: oben steil, unten flach auslaufend
Webcam: leider nicht vorhanden
Parken: Direkt am Wanderparkplatz neben dem Rodelhang
Gastronomie: ab voraussichtlich 2021 wird es wieder eine Gastronomie geben

Unser Familien Fazit zum Rodeln auf der Roten Lache im Murgtal

Der ehemalige Skihang ist riesig und so ist für jeden etwas dabei. Für uns ein echter Geheimtipp fürs Rodeln im Schwarzwald mit den Kindern. Es ging beschaulich zu, selbst am Nachmittag gab es noch genügend Parkplätze. Die Kinder können sich richtig austoben beim Schneemännerbauen und Co.

Die Kombination aus etwas steilerem Hang und weiter unten flacher hat uns besonders gut gefallen. Für uns als Familie war für jeden Geschmack etwas dabei. Jeder ist auf seine Kosten gekommen. Wir konnten Schlittenfahren mit einer kleinen Wanderung erneut optimal verbinden. Und alle hatten ihren Spaß. Mit anderen Wort: Ziel erreicht, ein toller Ausflug mit den Kindern im Schnee!

Du hast Lust auf noch mehr Rodeln mit den Kindern im Schwarzwald? Dann haben wir für dich noch ein paar Tipps für weitere Ziele im Winter Wonderland Schwarzwald. Schau doch mal rein…

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Rodeln & Wandern im wunderschönen Murgtal

Hat es Dir gefallen? Dann freuen wir uns über Deine Unterstützung!

[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]

Weitere Ideen zum Wandern mit Kindern

Schau dich doch noch um, hier findest Du viele weitere Ideen für Ausflüge und Wanderungen für die ganze Familie. Natürlich findest du auch ganz viele Inspirationen rund um deinen nächsten Familienurlaub in Deutschland, Europa und der ganzen Welt! Denn es kommt auf jeden Fall wieder die Zeit für Urlaub mit den Liebsten!

lange Autofahrten mit Kinder

lange Autofahrten mit Kinder – Tipps für eine stressfreie Fahrt

Die Koffer sind gepackt, ihr seid bereit für den Urlaub. Einzig die lange Autofahrten mit den Kinder steht noch zwischen euch und dem wohlverdienten Urlaub. Eines ist klar, den Kindern wird es früher oder später langweilig und fangen an zu motzen. Im Artikel findest du 20 erprobte Tipps eine entspannte Fahrt. Wir wünschen euch eine […]

Segelschiff Seeadler

Motel One Hambung am Michel – Design Hotel mitten in Hamburg

Das Motel One Hamburg am Michel – ein genialer Ausgangspunkt zur Erkundung der Sehenswürdigkeiten der Hansestadt, kombiniert mit dem bekannten stylischen Konzept der Motel One Hotels. Obendrein gibt es sogar ein Familienzimmer mit Ausblick auf die Hamburger Skyline. Die Kinder kleben an den Autoscheiben und entdecken im Sekundentakt neue Attraktionen. Wir sind in der zweitgrößten […]

Schloss Wernigerode

Urlaub in Wernigerode – Deutschland von seiner schönsten Seite

Wernigerode, ein kleines, buntes Städtchen am Harzer Nordrand. Auf unserer Rückreise aus Norddeutschland haben wir einen viel zu kurzen Zwischenstopp eingelegt und die Umgebung ein wenig erkundet. Wir waren sofort begeistert von den wunderschön, restaurierten Fachwerkhäusern, dem schiefen Haus im Stadtkern und natürlich vom Schloss. Abgerundet wird das Freizeitangebot für Groß und Klein durch eine […]

Hinterlasse uns doch einen Kommentar