Eine drachenstarke Quiz Wanderung für die ganze Familie in Nordrach

Eine drachenstarke Quiz Wanderung für die ganze Familie in Nordrach

Mit NORDi den Osterhasen auf der Spur lautet das Motto unserer Wanderung. Der kleine Drache Nordi lädt zur Osterzeit Familien mit Kindern zu einer spannenden Quiz Wanderung rund um Nordrach ein. Auf insgesamt 14 Stationen heißt es rätseln, beobachten, spielen oder einfach nur die farbenfrohen Holzfiguren bewundern. Also nichts wie in den Schwarzwald, die wunderschön aufblühende Natur genießen und das ein oder andere Rätsel lösen. Wenn ihr richtig kombiniert habt, winkt euch zum Abschluss noch ein kleiner Schatz! Viel Spaß beim Rätseln, Lesen und selber Wandern!

Nordrach – ein schmuckes Dorf oberhalb von Oberharmersbach, lässt regelmäßig Kinderherzen höher schlagen. Auf dem knapp 2,5km langen Weg gibt es viel zu entdecken, während NORDI euch seine Oster Attraktionen zeigt. Keine Zeit für Langeweile – kaum die eine Quiz Stationen hinter sich gelassen, taucht schon die nächste auf und die Kids spurten los.

Auf Entdeckungstour rund um Nordrach

Los geht’s direkt vor dem Rathaus. Hier könnt ihr euch nicht nur über das kulinarische To-Go Angebot informieren. Hier bekommt ihr auch den Rätsel Flyer. Mit zwei Flyern unter dem Arm geht’s den kleinen, kurzen Anstieg hinauf.

Gleich zu Beginn reihen sich die Erlebnis- und Rätselstationen aneinander. Gerade die ersten Meter sind die schönsten. Entlang an einem kleinen Teich auf einem geschwungenen Feldweg ballen sich die Attraktionen fast.

Nordi Ostern Schwarzwald

Auf den 2,5km langem Wanderweg sind die 14 Stationen so oder so nicht weit voneinander entfernt. Die Rätsel sind genau richtig für ältere Kindergarten Kinder. Die etwas größeren Kinder können ihren Geschwistern vorlesen und Ihnen beim Rätseln helfen. Ihr müsst beispielsweise die Farben der Eier unterscheiden, mit dem Eichhörnchen zählen, eine Eule finden und vieles mehr. Kurzum eine riesiger Spaß für alle Kinder und Junggebliebene.

Das Ziel ist auch gleichzeitig am Start. Doch bevor ihr die Schatztruhe öffnen könnt, müsst ihr das Rätsel fertigstellen um einen Zahlencode zu erhalten. Die Kinder sind derweil schon ganz aufgeregt und bekommen kaum das Schloss auf, bevor sich die Truhe öffnet und….das wird an dieser Stelle nicht verraten!

Den Flyer könnt ihr dann im Rathaus einwerfen und mit etwas Glück gewinnt ihr den kuscheligen, kleinen Drachen NORDI. Noch bis zum 11. April könnt ihr euch auf den (Rätsel)weg mach, es wird garantiert ein Riesenspaß für die ganze Familie.

Wandern Ostern Familie

Das Besondere am Nordracher Oster Rätselweg

Das Tourismus Konzept in Nordrach ist schon richtig gut. Alle machen mit, alle helfen. Viele ehrenamtliche Helfer haben diesen wunderschönen Weg erschaffen – mit ganz viel Liebe zum Detail. Am Kurpark – direkt neben dem Parkplatz und der Kirche – entsteht gerade übrigens ein richtig schöner Abenteuerspielplatz. Der bunte Wanderweg ist wunderschön angelegt, teilweise im Wald und teilweise über Asphalt zurück zum Ausgangspunkt.

Das Highlight sind aber diese wunderbaren Stationen entlang des Weges. Mit ganz viel Mühe handgefertigt. Nicht nur zum Anschauen, denn an einigen Stationen können die Kinder selbst aktiv werden.

Nordi Ostern Nordrach

Ihr findet im Ort viele Hofbrennereien und könnt euch noch mit dem einen oder anderen Mitbringsel versorgen. Eine schöne Idee – im “blauen Hus” könnt ihr euch eine ganz besondere Pralinenmischung kaufen. Jede Praline enthält den Schnaps einer Brennerei in Nordrach. Und obendrein noch in der Reihenfolge der Brennereien des Obstbrennerwegs.

Gut zu wissen bei eurem Ausflug mit dem kleinen Drachen NORDi

Viel mitbringen müsst ihr nicht, außer einen Stift zum Dokumentieren der Antworten auf die Rätselfragen. Immer wieder gibt es Bänke für eine Rast, nehmt euch am besten etwas zum Picknicken mit.

An den Wochenenden vor Ostern ist es recht voll. Wir empfehlen euch daher eher am späteren Nachmittag eure Tour zu starten. Die Flyer zum Ausfüllen der Rätsel findet ihr direkt am Start/Ziel vor dem Rathaus. Die Flyer werden regelmäßig wieder aufgefüllt.

Gleich am Ortseingang warten einige Relaxliegen und ein Kräutergarten auf müde Wanderer. Hier ist nochmals einer richtig schöner Platz für ein abschließenden Picknick, bevor die müden Rätselknacker den Weg nach Hause antreten.

Der Tennisclub hat sich etwas ganz Besonderes für euch ausgedacht. Jedes Kind darf sich kostenlos einen Tennisball aus einer Kiste nehmen. Ein tolles Andenken an diese tolle Wanderung, bevor es wieder bergab Richtung Dorfmitte geht.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Die gewanderte Strecke beträgt knapp 2,5km
  • reine Wanderzeit auf dem Quizweg: 1:30h
  • komplette Laufzeit inkl. Spielplätze: 2h
  • Höhenmeter 80m
  • Kinder Bettschwere Faktor 2/5

Kinderwagen & Co.

Der Wanderweg ist optimal für euren Kinderwagen. Der Weg ist breit und die zweite Hälfte des Weges verläuft wieder auf Asphalt. Wir haben viele Familien mit einem Kinderwagen gesehen, lediglich am Anfang geht es einen kleinen Anstieg nach oben. Der Rest verläuft eben oder wieder bergab.

Anreise & Parken in Nordrach

Von Karlsruhe aus kommend, seid ihr in ca. 60 Minuten in Nordrach. Der Ort selbst liegt oberhalb von Oberhamersbach und in der Nähe von Gengenbach im Kinzigtal. Es gibt genügend kostenlose Parkmöglichkeiten direkt vor der Hansjakob Halle.

Wir parken direkt vor der Hansjakob Halle. Ein öffentlicher Parkplatz in direkter Nachbarschaft von einem kleinen Supermarkt. Der Start ist direkt auf der anderen Seite der Straße – vor dem Rathaus.

Und sonst noch? In Nordrach gibt´s noch mehr zu entdecken!

Es gibt im Frühling nicht nur den Oster Rätselweg. In der Weihnachtszeit gibt es seit 2020 auch den NORDI Weihnachtsweg. Der war ein voller Erfolg, so dass kurzum die Wanderung zur Osterzeit ins Leben gerufen wurde.

Gar nicht weit weg ist die Wanderung hinauf zum Lothardenkmal. Für diese Wanderung brauchen wir allerdings noch ein wenig mehr an Kondition. Vom kleinen Waldparkplatz (Google Maps Link) aus, führt die Wanderung ungefähr 4km und 320 Höhenmeter hinauf zum Denkmal. Von oben gibt es wunderschöne Ausblicke auf Gengenbach und das Kinzigtal.

Tipps zum Einkehren rund um und in Nordrach

Das Konzept stimmt einfach von vorne bis hinten. Nahezu alle Gastronomen machen mit und bieten für hungrige Wanderer den einen oder andern Leckerbissen an. Wir haben euch eine kleine und feine Liste zusammengestellt:

Choco-L & Café s´blaue Hus
Die Pralinenmanufaktur hat weiterhin geöffnet (Montags, Donnerstag und Freitags von 17-20h und Samstags von 14 -14h). Das Café ist aufgrund den Corona Beschränkungen leider geschlossen. Dennoch könnt ihr euch am Wochenende mit süßen Stückchen, Kuchen und Torte für zu Hause versorgen (Samstags, 14 – 18h und Sonntags, 14 – 17h)

Leckeres auf dem Weg…
der Tennisclub Nordrach bewirtet euch am Wochenende und an den Feiertagen mit allerlei “To-Go” Leckereien. Von Kaffee & Kuchen über alkoholfreie Getränke bis hin zu heißen Würstchen mit Brot.

Drachenstarke Mühlen Angebote…
beispielsweise ein Drachenspieß in Lavasauce (Fleischbällchen am Spieß mit Tomatensauce) oder ein feuriger Drachentopf (Currywurst). Es gibt aber auch noch Schnitzel, Wurstsalat, Kuchen & Kaffee.

Alles Wichtige auf einen Blick

Alles Wichtige nochmals kurz und knapp zusammengefasst.

Altersempfehlung: Kinder ab 0 Jahre – mit und ohne Kinderwagen möglich
Bester Ort für euer Picknick: direkt an der zweiten Station bei den Bänken
Webcam: leider nicht vorhanden
Parken: Parkplatz Hansjakob Halle (kostenlos)
Gastronomie: Café s´blaue Hus oder deftiger die Gasthaus Stube (alles To-Go und eine Minute vom Parkplatz entfernt. Am Wochenende beim Tennisclub, nach ca. 1km (Kaffee, Kuchen & Kleinigkeiten)

Unser Familien Fazit zu NORDI´s Rätselwanderung

Die Kinder sind regelrecht von einer zu nächsten Station gerannt. Wir waren begeistert mit wie viel viel Engagement und Freude dieser Rätselweg entstanden ist. Unser Großer hat die Rätsel vorgelesen und unsere Tochter konnte sie lösen. Wir fühlten uns wie im Urlaub, alles war entspannt, überschaubar – einfach schön.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Rätseln und Wandern im wunderschönen Nordrach

Weitere Ideen zum Wandern mit Kindern

Schau dich doch noch ein wenig bei uns um. Du entdeckst bestimmt noch viele weitere Ausflugsziele im Schwarzwald oder auch der Pfalz. Natürlich findest du auch ganz viele Inspirationen rund um deinen nächsten Familienurlaub in Deutschland, Europa und der ganzen Welt! Denn es kommt auf jeden Fall wieder die Zeit für Urlaub mit den Liebsten!

Hinterlasse uns doch einen Kommentar