You are currently viewing Insekten Rallye in Baden-Baden – Urlaubsgefühle frei Haus im nördlichen Schwarzwald

Insekten Rallye in Baden-Baden – Urlaubsgefühle frei Haus im nördlichen Schwarzwald

Raus in die Natur – hinein in die smarte Insekten Rallye im idyllischen Steinbach. Freut Euch auf eine kurzweilige Rallye über Streuobstwiesen, unerwartet schöne Ausblicke auf den Schwarzwald und einen Spielplatz zum Schluss. Mit einem Smartphone in der Hand machen wir uns auf die kleine Reise direkt in die Natur. Es warten viele Stationen auf uns, bei denen wir rätseln, messen, schätzen müssen. An einer besonderen Station begeben wir uns sogar auf einen kulinarischen Ausflug in die Natur. Wir nehmen euch mit in ein kleines Abenteuer hinein in die Welt der Insekten. Viel Spaß beim Lesen!

Doch bevor es los geht bereiten wir uns noch kurz vor. Das Smartphone ist aufgeladen, die App gestartet. Wir hinterlegen unsere Vornamen und schon geht´s los. Die App leitet uns jeweils an die nächsten Stationen, an denen wir die Rätsel lösen können. Und es geht direkt vom Parkplatz aus los mit dem ersten Rätsel…

Den Insekten auf den Versen

Nachdem wir das erste Rätsel zum Reinkommen gelöst haben, geht es erstmal einen kleinen Anstieg nach oben. Dabei lösen wir direkt die nächsten Rätsel und lauschen den Singvögeln. Die App ist intuitiv und leicht zu bedienen, so dass wir uns direkt zurecht finden. Ehe wir uns versehen sind wir inmitten der malerischen Natur leicht oberhalb von Steinbach. Wir haben ab jetzt immer den leicht geschwungenen Schwarzwald im Blick. Ein herrlicher Ausblick, von dem wir uns nur schwer abwenden können. Doch die Kinder ziehen schon weiter und lösen die nächsten Rätsel.

Mit gesenktem Kopf sind sie auf der Suche nach den kleinen Tieren. Wir lauschen, beobachten und zählen die Insekten am Wegesrand während wir unsere Beobachtungen im Smartphone hinterlegen. Die Kinder sind wie in einer anderen Welt. Sie haben alles um sich herum vergessen und kleine Entdecker durch und durch. Derweil schlendern wir hinterher und notieren alles fleißig.

  • Inskten Rallye Schwarzwald
  • Wanderung Kinder Schwarzwald
  • Picknick Schwarzwwald
  • Aussichtsbank Steinbach Schwarzwald
  • Blütenwiese Schwarzwald Kinder

Mauereidechsen und eine kulinarische Reise

Das Highlight der Kinder war die Steintreppe und die dort lebenden Mauereidechsen. Nur schwer können sie sich von ihren Beobachtungen trennen. Als es jedoch kulinarisch wird, sind die Eidechsen auch schon wieder vergessen. Wir laufen einen kleinen Weg hinunter und müssen derweil Pflanzen anhand ihres Aussehens, Geruchs oder Geschmacks zuordnen. Grandios, was wir in wenigen Minuten über die Natur erfahren und genauer hinschauen bei Pflanzen, an denen wir bisher nur vorbeigelaufen sind.

An der Böschung rechts und links suchen wir die richtigen Pflanzen und lösen ein ums andere Rätsel. Wir kommen irgendwann wieder unten im Dorf an und wechseln die Straßenseite. Vor uns liegen nun die Streuobstwiesen.

  • Mauereidechse Schwarzwald
  • Mauereidechsen Suche
  • Schwarzwald Panorama

Wiesen, Natur & Aussichtsbänke

Immer weitere Rätsel gilt es zu lösen. So schätzen wir, wie vielen Tier- und Pflanzenarten eine intakte Streuobstwiese ein Zuhause bietet. Und die Zahl ist deutlich höher als wir gedacht hätten. Es ist einfach schön und entspannt hier. Den Alltag haben wir längst hinter uns gelassen und genießen die Zeit mit den Kindern in der Natur.

Gegen Ende der Insekten Rallye müssen wir eine Treppe nach oben steigen und werden mit einem unglaublich schönen Ausblick auf Steinbach und den Schwarzwald belohnt. Check! Wir sind an einem unserer Lieblingsplätze angekommen. Denn direkt vor uns lädt uns eine Bank zum Verweilen und Träumen ein. Die Kinder lösen derweil das nächste Rätsel und springen schon wieder in den Wiesen umher. Genauso stellen wir uns Urlaub vor der Haustüre vor.

Nach einer kleinen Stärkung schlendern wir den Weg leicht bergauf und gelangen zum zweiten Lieblingsplatz. Direkt neben dem Meister Erwin Denkmal finden wir nochmals eine perfekt platzierte Bank mit einer Traumaussicht. Also nochmals eine Pause, bevor es weitergeht. Hier wird man zum Pausieren und Innehalten geradezu genötigt.

  • Inskten Rallye Schwarzwald
  • Stairway to heaven Schwarzwald
  • Aussichtsbank Baden-Baden Schwarzwald
  • Picknick Insekten Rallye
  • Meister Erwin Denkmal Steinbach

Ein Spielplatz darf nicht fehlen

Kurz vor dem Ende führt euch der Weg an einem tollen Spielplatz vorbei. Hier findet ihr genügend Bänke und Plätze zum Verschnaufen, währen die Kinder den letzten Funken Energie verpulvern. Der Spielplatz ist ebenso wieder richtig schön gelegen und bietet Spaß mit einer Reifenschaukel, Trampolin und normalen Schaukeln. Es gibt genügend Wiese für ein aller letztes Picknick, bevor ihr die restlichen Schritte zum Auto schlendern könnt. Auf den letzten Metern, könnt ihr die allerletzten Rätsel lösen und noch ein paar Punkte einsammeln – mal sehen ob´s reicht.

Doch bevor ihr ins Auto klettert, geht´s noch ein paar Meter weiter zur alten Schule. Hier bekommen die Kinder eine kleine Überraschung und ihr könnt euch in die digitale Bestenliste eintragen.

  • Spielplatz Steinbach
  • Reifenschaukel Steinbach

Das Besondere an der Insekten Rallye Wanderung

Das ganze Besondere ist selbstredend die interaktive Wanderung. Alle paar Meter könnt ihr ein neues Rätsel lösen oder neue Dinge über Insekten und die Natur erfahren. Das Wissen wird auf eine leichte, spielerische und vor allem “symbadische” Art und Weise vermittelt.

Besonders gut gefallen haben uns die vielen Bänke und Picknick Möglichkeiten entlang der Strecke, jedes mal mit dazugehörendem Mülleimer. Aber auch die wunderschönen Streuobstwiesen, die wir im städtischen Umland leider so nicht mehr antreffen, haben es uns angetan.

Gut zu wissen auf der Insekten Rallye

Die Wanderung macht unter ganz bestimmten Umständen noch mehr Spaß als sonst. Sofern es nicht ganz so windig ist und die Sonne scheint sind besonders viele Insekten unterwegs. Das ist ja nicht unwichtig für die kleinen Entdecker. Wenn es zugleich noch mindestens 15 Grad warm ist, habt ihr die idealen Voraussetzungen. Wir selbst waren nicht bei optimalen Bedingungen, da ein kleines Lüftchen geweht hatte. Dennoch haben wir die Vielfalt am Wegesrand mehr als genug bestaunen können. Nehmt die Empfehlung daher eher als grobe Richtung und nehmt sie nicht wortwörtlich.

Es gibt einige Dinge, die solltet ihr auf jeden Fall in den Rucksack packen. Dazu zählt eine Picknickdecke, Lupe und ein Fernglas. Nicht zu vergessen, die Smartphone App zum Herunterladen. Am besten ladet ihr euch die App bereits im Vorfeld herunter. In der App selbst könnt ihr die Rallye herunterladen, so dass ihr während der Wanderung nicht zwingend auf das Internet angewiesen seid.

Der Weg verläuft teilwiese auf blühenden Wiese, ohne Schatten. Gerade an sommerlichen Tagen wird es hier sehr heiß. Nehmt daher genügend zu Trinken und vor allem ebenso eine Sonnenbedeckung sowie Sonnencreme mit.

  • Wandern Steinbach Streuobstwiesen
  • Wandern Kinder Schwarzwald

Zahlen, Daten, Fakten

  • Die gewanderte Strecke beträgt 3,2km
  • reine Wanderzeit: 1:15h
  • komplette Laufzeit: 4:30h
  • Höhenmeter 60m
  • Kinder Bettschwere Faktor 2/5

Kinderwagen & Co.

Die Wanderung ist gut machbar mit einem Kinderwagen. Ihr wandert sowohl auf asphaltierten Wanderwegen, als auch auf breiten Wirtschaftswegen. Kurz vor Ende müsst ihr allerdings den Kinderwagen ca. 50m eine Treppe nach oben tragen. Oben angekommen wartet direkt eine Bank zum Ausruhen auf die fleißigen Träger. Die Wanderung empfehlen wir für Kindern ab 4 Jahren.

Anreise & Parken

Von Karlsruhe aus kommend seid ihr in knapp 30 Minuten im Baden-Badener Vorort Steinbach. Der idyllische Ort befindet sich wunderschön auf Halbhöhenlage. Von Baden-Baden aus, seid ihr in ungefähr 15 Minuten in Steinbach. Die Wanderung startet direkt am Friedhof (Google Maps Link). Alternativ gibt es links vom Friedhof an der Schule noch weitere Parkplätze. Die ersten Meter führen hier so oder so vorbei.

Tipps zum Einkehren rund um die Insekten Rallye

Ungefähr 50 Meter unterhalb vom Parkplatz gibt es Eis und allerlei weitere Leckereien. Eis von der ganz leckeren Sorte. Ehrlich gesagt haben wir selten ein so leckeres Eis gegessen. Ebenso gibt es noch Erdbeeren (natürlich nur zur Saison) und viele weitere To Go Leckereien. Das Eis scheint sehr beliebt zu sein, andauernd werden 400ml bzw. 500ml Becher aus dem Automaten gezogen. Vergesst also auf keinen Fall Löffel mitzunehmen. An den kleinen Bechern ist ein Löffel mit dabei, an den größeren aber nicht.

Beim Ende der Rallye – an der alten Schule – startet direkt die Fußgängerzone. Hier findet ihr einige Restaurants oder Bäcker. In der Fußgängerzone selbst könnt ihr noch die alte Stadtmauer besichtigen.

  • Steinbach Warenautomat
  • Warenautomat Steinbach

Alles Wichtige auf einen Blick

Alles Wichtige nochmals kurz und knapp zusammengefasst.

Highlights: Ausblick auf den Schwarzwald
Altersempfehlung: Kinder ab 4 Jahren
Bester Ort für euer Picknick: am Meister Erwin Denkmal
Parken: Direkt am Friedhof (kostenlos)
Gastronomie: Eis am Warenautomat

Unser Familien Fazit zum Ausflug ins idyllische Steinbach

Die Insekten Rallye ist mal etwas ganz anderes. Wir haben durch die Rallye so viel gesehen und entdeckt, was wir sonst sicherlich wenig beachtet hätten. Durch die vielen Stationen bleibt keine Zeit für Langeweile und so verging diese wie im Flug. Die Insekten Rallye ist direkt eine unserer schönsten Wanderungen im Schwarzwald geworden. Dieses Konzept den Kindern die Welt der Insekten näherzubringen ist total stimmig. Aber auch der durchdachte Weg über Wiesen, Aussichtspunkte und Picknickplätze ist genial. Eine richtig schöne Kombination aus Natur, Wandern und Spaß für die Kinder.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Entdecken der Natur im wunderschönen Baden-Baden

Weitere Ideen zum Wandern mit Kindern

Schau dich doch noch ein wenig bei uns um. Du entdeckst bestimmt noch viele weitere Ausflugsziele im Schwarzwald oder auch der Pfalz. Natürlich findest du auch ganz viele Inspirationen rund um deinen nächsten Familienurlaub in Deutschland, Europa und der ganzen Welt! Denn es kommt auf jeden Fall wieder die Zeit für Urlaub mit den Liebsten!

Hinterlasse uns doch einen Kommentar