You are currently viewing Holzwurmpfad in Bad Wildbad – eine einfache Erlebniswanderung für die ganze Familie im Schwarzwald

Holzwurmpfad in Bad Wildbad – eine einfache Erlebniswanderung für die ganze Familie im Schwarzwald

Der Holzwurmpfad bei Calmbach vor den Toren von Bad Wildbad ist eine schöne Erlebniswanderung rund um das Thema Holz. Die einfache Wanderung führt euch oberhalb des Stadtteils auf einem 6km langen Rundweg an so einigen Erlebnisstationen vorbei. Das Motto der Tour lautet Natur erleben – also nix wie raus mit euch. Viel Spaß beim Lesen und Wandern mit den Kindern.

Auf insgesamt 20 Stationen könnt ihr euch freuen. Es geht vorbei an Balancierstangen, einem Baumtelefon und noch vielem mehr. Am Parkplatz an der Enztalhalle startet der Familienausflug. Bald kommen die Stationen Schlag auf Schlag. Keine Zeit also für Langeweile.

Unterwegs auf dem Holzwurmpfad

Nachdem ihr die Enz und die Schienen überquert habt, geht es auch schon direkt los mit den ersten Stationen. Zuerst lernen wir das Maskottchen Eibi am Wegesrand kennen. Daraufhin macht Der Weg macht eine scharfe Linkskurve verläuft dann ganz leicht bergauf. Die Kinder merken das gar nicht, sie sitzen schon auf dem Holzzug, der ersten Station. Die Stationen sind unterschiedlich und vor allem für unterschiedliche Geschmäcker. Am Grillplatz und dem Waldklassenzimmer können die Kinder erstmal eine Runde schaukeln. Das Baumtelefon lassen wir mehr oder weniger links liegen, denn die Kinder haben bereits den “Thron” entdeckt. Etwas höher gelegen können die Kids den Holzthron besteigen und über das Volk regieren.

Zwar schon oft gesehen, aber immer wieder schön sind die Stationen mit Weitsprung. Die Kinder – zumindest unsere – messen sich gerne im Weitsprung mit den Waldbewohnern. Erst nachdem die Kraft einen kurzen Moment nachlässt, eisen wir uns los und laufen schnurstracks weiter zur Holzwurmhütte. Eine Aussicht gibt es hier nicht, dafür allerdings eine kurze Pause und ein kleines Vesper.

Kurz nach der Hütte gabelt sich der Weg, entweder lauft ihr geradeaus weiter oder leicht rechts bergauf. Dies ist eine kleine Schleife, ihr kommt also so oder so hier an der Gabelung wieder raus. Wir entscheiden uns für den leichten Aufstieg und kommen alsbald an der Wildwiese, oberhalb der Grillhütte Spießfeld, raus. Die Kinder geben Fersengeld und rennen direkt drauf los.

Toben, spielen & der Rückweg über den Kurpark in Bad Wildbad

Knöchelhoch steht das Gras auf der Wildwiese. Irgendwo weiter hinten zwischen dem Gras raschelt es und unsere Tochter kommt zum Vorschein. Die Kinder springen, rennen und hüpfen mit den Schmetterlingen durch das Gras. Zwischendrin wird geschaukelt oder durch das Fernrohr geschaut. Etwas weiter unten an der Wiese findet ihr noch einen Hochsitz. So fühlt es sich also an, wenn ihr der Förster seid und die Umgebung im Blick habt.

Erst nach einer ganzen Weile können wir die Kinder zum Runterkommen und Weiterlaufen motivieren. Allerdings nur kurz, denn der Wald rechts und links ist hier besonders schön. Überall gibt es kleine Schneisen und schwups sind die Kinder direkt im Wald verschwunden. Sie erkunden die Umgebung. Etwas weiter unten am Weg tauchen die beiden dann wieder auf.

Am zweiten Grillplatz könnt ihr ein zweites Picknick auf den Bänken machen, bevor ihr über eine weitere Balancierstation wieder an der Gabelung herauskommt. Diese Station könnte allerdings auch bei genauerem Hinsehen ein Barfußpfad sein. Von hier aus lauft ihr die letzten Kilometer den gleichen Weg zurück wie bereits am Anfang. Die Kinder kennen sich nun aus, so dass die Stationen ohne großes Anschauen direkt bespielt werden.

Schlussendlich kommt ihr wieder unten am Maskottchen Eibi heraus und habt nun die Qual der Wahl. Einerseits könnt ihr nun den Heimweg antreten. Weniger Kilometer von euch entfernt gibt es noch einen richtig schönen Wasser- und Abenteuerspielplatz. Im Kurpark. Also nichts wie rüber nach Bad Wildbad und die letzten Kräfte mobilisieren.

Gut zu wissen auf dem Holzwurmpfad

Trotz der einfachen Wanderung solltet ihr festes Schuhwerk anziehen. Die Kinder sind größtenteils im Wald oder auf Spielgeräten unterwegs, so dass die Kinder nicht umknicken. Anti Zeckenspray ist ebenso eine gute Idee.

Ihr lauft mitten im Wald und eher selten direkt in der Sonne. Gerade an den heißen Tagen im Jahr ist der Pfad in Calmbach also eine schattige Abwechslung.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Die gewanderte Strecke beträgt 6 km
  • reine Wanderzeit: 2:45h
  • komplette Laufzeit: 4:30h
  • Höhenmeter 100m
  • Kinder Bettschwere Faktor 2/5

Kinderwagen & Co.

Der Rundweg auf den breiten, weichen Forstwegen rund um Calmbach ist optimal für den Kinderwagen. Es gibt keine einzige Stelle, an der ihr Probleme bekommen könntet. Die einfache Wanderung empfehlen wir für Kinder ab 3 Jahren.

Anreise & Parken

Von Karlsruhe aus kommend, seid ihr in ungefähr 35 Minuten am Parkplatz bei der Enztalhalle (Google Maps Link). Hier gibt es genügend kostenlose Parkplätze.

Haltet euch nach dem Parken rechts und lauft über die Brücke an der Enz. An der Enztalhalle selbst ist der Holzwurmpfad noch nicht angeschrieben. Überquert die Schienen. Im Anschluss geht es scharf links ab. Ab hier seid ihr nun auf dem Holzwurmpfad.

Alles Wichtige auf einen Blick

Hier findest du alles Wichtige in einer kurzen Übersicht:

Highlights: Spielweise mit Aussichsturm
Altersempfehlung: Kinder ab 3 Jahren
Bester Ort für euer Picknick: Beim Grillplatz, unweit der Spielwiese
Parken: Kostenlos an der Enztalhalle (Google Maps Link)
Gastronomie: Café Blaich in Höfen (Google Maps Link)

Unser Familien Fazit zum Ausflug auf dem Holzwurmpfad

Für kleinere Kinder ist der Holzwurmpfad ein echtes Highlight. Unsere Kinder waren bei der Wanderung 6 und 10 Jahre alt, so dass sich die Begeisterung in Grenzen hielt. Wir haben mittlerweile auch schon einige ähnliche Erlebniswege hinter uns. Dennoch, die Wildwiese mit dem Aussichtsturm, sowie die Schaukel inmitten vom hohen Gras war dann doch sehr “cool”. Dem können wir als Eltern beipflichten. Eine schöne, einfache Wanderung mit vielen Stationen für kleinere Kinder, kombiniert mit ganz viel Natur.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Wandern auf dem Holzwurmpfad in Bad Wildbad

Komoot Touren Zusammenfassung für den Holzwurmpfad

Hier findet ihr unsere Zusammenfassung der Wanderung.

Weitere Ideen zum Wandern mit Kindern

Schau dich doch noch ein wenig bei uns um. Du entdeckst bestimmt noch viele weitere Ausflugsziele im Schwarzwald oder auch der Pfalz. Natürlich findest du auch ganz viele Inspirationen rund um deinen nächsten Familienurlaub in Deutschland, Europa und der ganzen Welt! Denn nach dem Urlaub ist vor dem nächsten.

Hinterlasse uns doch einen Kommentar