Holzweg in Baiersbronn – Familien Erlebniswanderung mitten im Schwarzwald

Holzweg in Baiersbronn – Familien Erlebniswanderung mitten im Schwarzwald

Auf dem Holzweg seid ihr ganz sicher nicht im beschaulichen Baiersbronn im Herzen des Schwarzwalds. Eher auf den Holzweg gekommen, denn auf dem Erlebnispfad entdecken wir ein richtig großes Klangspiel, einen Barfußpfad sowie einen Waldspielplatz. Der Höhepunkt ist allerdings die 50m lange Kugelbahn mitten im Wald. Holz ist wie der Name schon sagt das Thema des Weges etwas oberhalb von Baiersbronn mit teils wunderschönen Ausblicken auf das Dorf. Viel Spaß beim Wandern!

Vom Wanderparkplatz aus geht’s direkt los, wir sind gespannt auf die vielen Stationen. Die Kinder suchen bereits hinter jedem Baum die Kugelbahn. Die lässt aber erstmal auf sich warten. Wir starten die Wanderung durch das Holzportal und sind gespannt was wir heute erleben.

Unterwegs auf dem Holzweg

Über schmale und vor allem butterweiche Pfade schlendern wir in den Wald. Nach wenigen Metern ist Muskelkraft gefragt. Die Kinder stemmen die unterschiedlichen Materialien in die Höhe. Eigentlich sollten sie fühlen welches Material am besten die Wärme leitet. Nun gut, wir haben es dennoch herausgefunden und laufen weiter. Auf dem ganz leicht ansteigenden Weg kommen wir noch an weiteren Stationen vorbei. Es geht Schlag auf Schlag. Immerhin sind es in Summe sagenhafte 21 Erlebnisstationen. Ein erstes kleines Highlight ist das überdimensional große Klangspiel. Die Kinder musizieren, bis die Balken sich biegen. Um die nächste Ecke herum, dann entdecken sie den Waldspielplatz und rennen los.

  • Wandern Kindern Baiersbronn
  • Holzportal Holzweg
  • Klangspiel_Holzweg

Auf dem Waldspielplatz & bei der Kugelbahn

Die Kinder springen schonmal los und robben erstmal durch einen Baumstamm durch. Jetzt geht’s so richtig los: Schaukeln, Wippen, Balancieren. Und am besten alles gleich auf einmal. Wir machen es uns derweil auf den einladenden Bänken gemütlich und schauen zu.

Kurze Zeit später entdecken die Kinder die Hauptattraktion. Die Rede ist natürlich von der Kugelbahn. So schnell wie möglich müssen wir die Murmel aus dem Rucksack kramen und schon geht’s los. Unzählige Male rennen die Kinder der Kugel durch den tollen Parcours hinterher. Mal schauend, mal staunend, aber immer ihre Kugel im Auge. Eine richtig tolle Idee. Wir haben noch nie eine so lange Bahn gesehen. Wir schätzen die Länge der Kugelbahn auf ungefähr 50m. Die Kinder sind nur schwer wieder weg zu bewegen, dabei wartet schon die nächste Station.

Keine 10m oberhalb der Kugelbahn finden wir direkt den Barfußpfad und einen kleinen Schlängelpfad mitten durch den Wald. Dieser Pfad kommt übrigens dann auch oberhalb der Kugelbahn raus. Der Barfußpfad ist ebenso wieder sehr schön angelegt und die Kinder erfühlen mit geschlossenen Augen die unterschiedlichen Böden.

  • Kugelbahn Holzweg Schwarzwald
  • Kugelbahn Schwarzwald
  • Waldspielplatz Holzweg
  • Schaukeln Waldspielplatz Baiersbronn
  • Picknick Holzweg

Die zweite Hälfte der Wanderung auf einem Bohlenweg über Moosteppiche und noch mehr Erlebnisstationen

Die Taktzahl ist hoch, immerhin verteilen sich die Stationen auf gerade einmal 3,5km. So eisen sich die Kinder dann doch irgendwann los und wir wandern leicht bergauf weiter. Wir üben Weitsprung mit den Tieren und stoßen dann auf den Bohlenweg. Wir sind mittlerweile schon auf vielen solchen Wegen gelaufen, doch der hier ist ganz besonders schön. Mitten durch den Wald, etwas dunkler und eckiger. Der Weg führt uns teilweise über Treppen und quasi durch die Bäume hindurch. Richtig schön gemacht und nach 200m kommen wir wieder zurück auf den normalen Waldweg.

  • Bohlenweg Baiersbronn
  • Holzbohlen Baiersbronn
  • Barfusspfad Baiersbronn
  • Weitsprung Holzweg Schwarzwald

Vesper & der Rückweg

Die nächste Station, die Fegfeuer Hütte lädt uns dann zur Brotzeit ein. Zu schön ist der Ausblick auf den Schwarzwald und Baiersbronn. Wir packen erstmal alles aus und genießen bei Brötchen, Gemüse und Obst den Ausblick. Allerdings nur kurz, denn die Kinder möchten schon zu den nächsten Abenteuer. So laufen wir weiter und kommen noch an richtig schönen Stationen vorbei. Alle zum Thema Wald und Holzverarbeitung. So wartet erneut ein Mini-Bohlenweg oder ein Holztelefon auf Euch. Doch kurz darauf sehen wir die überdimensionale Holzfigur und müssen leider erkennen, dass wir wieder am Parkplatz sind. Derweil strahlen uns die Kinder an und würden am liebsten die Tour nochmal machen.

Richtungsweiser Holzweg

Gut zu wissen auf dem Holzweg

Die Kugelbahn ist das Highlight für die Kinder. Eine Kugel kostet 50 Cent. Allerdings empfehlen wir euch sicherheitshalber eine oder mehrere eigenen Kugeln mitzunehmen. An sonnigen Tagen am Wochenende wird der kleine Automat recht schnell leer. Wäre doch richtig schade, wenn ihr unverrichteter Dinge weiterlaufen müsstet. Apropos sonnige Tagen, denn gerade an diesen Tagen ist am Wochenende ordentlich was los. Ist halt auch ein richtig schöner Weg. Am besten daher eher schon morgens oder am späteren Nachmittag laufen und dann gleich auf dem Weg noch vespern. Die Fegfeuer Hütte ist ideal dafür. Von hier aus seid ihr in wenigen Minuten zurück am Auto. Der Ausblick auf Baiersbronn ist an dieser Stelle richtig genial – es lohnt sich!

Kugelbahn_Baiersbronn

Ihr findet immer wieder einladende Bänke mit Tische n- ideal für ein Picknick in der Natur. Gerade am Waldspielplatz, direkt neben der Kugelbahn ist ein richtig schöner Platz für ein Picknick.

Wir empfehlen euch festes Schuhwerk. Gerade wenn die Kinder mitten im Wald den Murmeln hinterhersausen, schützt ein fester Tritt vor einem Sturz.

Der Erlebnispfad führt euch größtenteils direkt durch den Wald hindurch. Der Schwarzwald ist eine Zecken Hochburg, sprüht euch am besten gleich unten am Parkplatz ein.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Die gewanderte Strecke beträgt knapp 3,5km
  • reine Wanderzeit: 1:45h
  • komplette Laufzeit: 2:45h
  • Höhenmeter 80m
  • Kinder Bettschwere Faktor 2/5

Kinderwagen & Co.

Auf dem Holzweg ist der Kinderwagen kein Problem. Am Anfang müsst ihr ein paar Wurzeln umfahren. Die Wanderung empfehlen wir für Kinder ab 3 Jahren.

Anreise & Parken

Von Karlsruhe aus kommend seid ihr in ungefähr 75min in Baiersbronn. Genießt die Fahrt durch das Murgtal und die kleinen Ortschaften am Rande. Allerdings zieht sich das Ganze auch ein wenig. Von Gaggenau aus kommend braucht ihr etwas mehr als 30 Minuten. Der Holzweg ist oberhalb von Baiersbronn und startet am Wanderparkplatz (Google Maps Link.) Hier könnt ihr kostenlos parken und direkt starten.

Tipps zum Einkehren rund um den Holzweg

Am Erlebnispark selbst gibt es keine Gastronomie, diese findet ihr in Baiersbronn. Fahrt einfach den Berg wieder hinunter. Das Café am Eck sieht richtig schön aus. Sofern die Kraft noch ausreicht, könnt ihr noch hinüber zum Park laufen. Dort findet ihr noch den ein oder anderen Spielplatz an dem die Kinder ihre allerletzten Kräfte raushauen können.

Alles Wichtige auf einen Blick

Hier findest du alles Wichtige in einer kurzen Übersicht

Highlights: Kugelbahn & Bohlenweg mitten durch den Wald
Altersempfehlung: Kinder ab 3 Jahren
Bester Ort für euer Picknick: am Waldspielplatz oder unterm Dach der Fegfeuer Hütte
Parken: Kostenlos am Wanderparkplatz (Google Maps Link)
Gastronomie: Café am Eck (Link zum Café) in Baiersbronn

Unser Familien Fazit zum Ausflug auf dem Holzweg in Baiersbronn

Wow, der Holzweg ist ein wahres Feuerwerk von Erlebnisstationen. Im Minutentakt entdecken die Kinder neue Stationen. Mittlerweile haben wir ja schon viel Erlebnispfade gesehen, hier haben wir auch mal wieder frische Stationen entdeckt. Gerade die Kugelbahn ist das absolute Highlight der Wanderung. Obwohl die Wanderung mit 3,5km überschaubar lang ist, nehmt ein wenig Zeit mit. Die Stationen sind einfach zu schön um direkt daran vorbeizulaufen. Somit ist die Wanderung sehr kurzweilig. Für Langeweile bleibt fast keine Zeit. Besonders gut gemacht sind auch die Raststationen. Genug Platz für alle zum kurz Pause machen oder kurz Luft holen. Alles in allem eine sehr gelungene Wanderung mit vielen richtig schönen Erlebnisstationen.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Wandern mit den Kindern auf dem Holzweg

Weitere Ideen zum Wandern mit Kindern

Schau dich doch noch ein wenig bei uns um, wenige Kilometer von . Du entdeckst bestimmt noch viele weitere Ausflugsziele im Schwarzwald oder auch der Pfalz. Natürlich findest du auch ganz viele Inspirationen rund um deinen nächsten Familienurlaub in Deutschland, Europa und der ganzen Welt! Denn nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Hinterlasse uns doch einen Kommentar