Dino Tour in Schifferstadt – mit einer Portion Phantasie den Urzeitwesen auf der Spur

Dino Tour in Schifferstadt – mit einer Portion Phantasie den Urzeitwesen auf der Spur

Auf die Spuren der Urzeitwesen, könnt ihr euch bei der Dino Tour in Schifferstadt begeben. Die Quiz Wanderung nimmt euch mit auf ein Abenteuer durch einen wunderschönen Stadtwald. Mit einer ordentlichen Portion Phantasie entdeckt ihr so einige Dinosaurier am Wegesrand. Kombiniert wird das Ganze mit butterweichen Waldwegen und ziemlich viel Waldidylle. Eine richtig schöne Outdoor-Quiz-Wanderung für die ganze Familie mit vielen Rätseln zum Lösen und vielen Möglichkeiten zum Entdecken und Klettern. Wir wünschen Dir viel Spaß bei deiner Erlebniswanderung in der Vorderpfalz.

Vom Wanderparkplatz aus geht’s los. Erstmal sieht der breite Pfad nach einem ganz normalen Wanderweg weg aus. Nach wenigen Metern im Wald startet die Tour dann mit dem ersten Rätsel.

Den Dinos auf den Versen – Alltag aus, Phantasie an

Ausgerüstet mit Papier und Stift starten wir unmittelbar im Wald mit den ersten Rätseln und kommen direkt an einem Vogelrestaurant vorbei. Die Kinder sind ganz interessiert, bis sie direkt hinter dem “Restaurant” ein Holz Iglu entdecken und stürmisch in den Wald rennen. Gleich zu Beginn verfranzen wir uns ein wenig, bis wir das zweite Rätsel doch noch lösen können und folgen dem Waldweg geradeaus Richtung Tyrannosaurus Rex. Wir sind durchaus gespannt, wie wohl ein T-Rex im Wald sein kann und dann entdecken wir das Tier.

Ehrlich gesagt, wäre der T-Rex beim normalen Vorbeilaufen wohl gar nicht aufgefallen. Mit der Tourenbeschreibung und unserer Phantasie im Gepäck, sieht der Baum einem T-Rex nun aber ziemlich ähnlich. Für die Kinder gibt es kein Halten mehr. Bereits nach wenigen Minuten haben sie Tuchfühlung aufgenommen und sitzen bereits auf ihm, ähm dem Baum. Nur schwerlich können wir uns loseisen und suchen nach dem ersten Stein, den wir wenige Minuten später finden. Stolz notieren wir den ersten Buchstaben des Lösungswortes.

  • Tyrannosaurus Rex Kinder Klettern
  • Wandern Kinder Pfalz
  • Tyrannosaurus Rex Wald
  • Vogel Restaurant Dino Tour
  • Iglu Wald Vorderpfalz

Es ist wirklich bemerkenswert, welche Tiere wir im weiteren Verlauf der Wanderung nun im Wald entdecken. Vom Pottwal, über einen Albertosaurus bis hin zu einem riesigen Urzeithai. Währenddessen spazieren wir am kleinen Bach Ranschgraben entlang. Sehr idyllisch ist es hier. Unzählige umgestürzte Bäumen säumen den Weg und die Kinder haben selbstredend immer wieder die Idee die Bachseite zu wechseln. Also sie haben nicht nur die Idee, sie machen es auch. Daneben entdecken sie die Tiere im Wald und sind ganz fasziniert von den Wasserläufern.

  • Ranschgraben Schifferstadt Überquerung
  • Wandern Vorderpfalz Kinder
  • Klettern Ranschgraben Schifferstadt
  • Ranschgraben Schifferstadt
Holzbank Dino Tour Schifferstadt

Sofern ihr nicht auf einem Baumstamm Pause machen möchtet, warten alternativ noch viele Sitzbänke im Verlauf der Tour. Für ein Picknick im Wald, während die Vögel um euch singen und die Sonne durch die Blätter scheint, gibt es genügend Möglichkeiten.

Ein kleiner Umweg & der Flugsaurier Landeplatz

Wir verfranzen uns nochmals, weil wir mehr damit beschäftigt sind, nicht vollends im Bach zu landen und laufen viel zu weit am Bach entlang. Ist aber nicht schlimm, der Weg hier ist auch einfach zu schön. Dennoch bemerken wir doch irgendwann unser Missgeschick und finden an der alten Brück den richtigen Weg und auch die richtigen Steine für das Lösungswort.

Gegen Ende der Tour öffnet sich der Wald und wir gelangen auf eine weitläufige, riesige Wiese. Richtig schön hier, zumal wir mittendurch laufen und die Kinder nochmals ein paar Rätsel lösen, bevor wir dann das Lösungswort zusammen haben. Über einen schmalen Pfad geht´s zurück auf die ersten Meter der Tour. Wir trotten zufrieden zurück zum Auto. Die Kinder erzählen sich derweil Dino-Geschichten und lassen diese tolle Erlebniswanderung nochmals Revue passieren.

Flugwiese Dino Ttour

Gut zu wissen auf der Dino Tour im Stadtwald von Schifferstadt

Für die Tour mit den Urzeit Giganten müsst ihr euch im Vorfeld das Quiz ausdrucken – eine App gibt es nicht. In Summe müsst ihr vier Seiten ausdrucken und vergesst den Stift fürs Ausfüllen nicht.

Für alle Abenteurer, die nicht genug bekommen, gibt es so einige Möglichkeiten zum Klettern. Zieht euch am besten festes Schuhwerk an. Die Quiz Wanderung selbst verläuft größtenteils im Wald. Gerade im Sommer empfehlen wir deshalb, euch gegen Zecken zu schützen. Wir verwenden seit Jahren Anti Brumm (Amazon Link) und sind sehr damit zufrieden.

  • Flussüberquerung Kinder
  • Blumenwiese Dino Tour

Zahlen, Daten, Fakten

  • Die gewanderte Strecke beträgt knapp 7km
  • reine Wanderzeit: 2:45h
  • komplette Laufzeit: 4:00h
  • Höhenmeter 10m
  • Kinder Bettschwere Faktor 2/5

Kinderwagen & Co.

Die Dino Tour ist optimal für einen Kinderwagen geeignet. Auf den breiten Waldwegen kannst du bequem laufen und den Kinderwagen schieben. Teilweise ist der Weg etwas schmaler, dies aber nur ganz kurz am Ende. Die Wanderung empfehlen wir für Kinder ab 3 Jahren.

Anreise & Parken

Von Karlsruhe aus kommend seid ihr in ca. 45 Minuten in Schifferstadt. Von Speyer aus kommend sind es nicht ganz 15 Minuten. Euch erwartet ein Waldparkplatz mit genügend Parkmöglichkeiten. Von der Straße kommend, seid ihr direkt im Wald. Lasst euch nicht irritieren und fahrt die asphaltierte Straße noch ungefähr 400 Meter weiter, bis ihr bei der Hundehütte ankommt.

Tipps zum Einkehren rund um die Dino Tour

Direkt am Start und Ende der Dino Tour ist die Hundehütte Schifferstadt. Ein Ausflugslokal mit direkt angegliederten Übungsparcours für die Vierbeiner. Ihr könnt draußen sowie drinnen sitzen. Draußen gibt es genügend Platz zum Spielen oder zum Zuschauen wie die Hunde den Parcours meistern.

Alles Wichtige auf einen Blick

Alles Wichtige nochmals kurz und knapp zusammengefasst.

Highlights: Klettern auf den Dino-Bäumen
Altersempfehlung: Kinder ab 3 Jahren
Bester Ort für euer Picknick: auf den vielen Bänken am Bach entlang & der großen Wiese kurz vor dem Ende der Wanderung
Parken: Am Waldparkplatz bei der Hundehütte Schifferstadt (kostenlos)
Gastronomie: Hundehütte Schifferstadt oder beim FSV 1913/23 Schifferstadt

Unser Familien Fazit zur Dino Tour in Schifferstadt

Viel Spaß und Action ist euch gewiss auf der Dino Tour mitten im Stadtwald rund um Schifferstadt. Zum einen sind die Klettermöglichkeiten auf den Wald-Dinos genial für die Kinder. Zum anderen gibt es – zum Glück – wieder einmal Wasser. Die Rätsel kommen Schlag auf Schlag, so dass keine Zeit für Langeweile ist – genau das richtige für uns. Die Kinder haben richtig viel Spaß an dem idyllischen Bach. Ihr könnt derweil das Treiben entspannt auf den vielen Holzbänken genießen.

Uns hat das Gefühl beschlichen, dass die Rätsel extra so gestaltet sind, dass ihr nicht gleich alles entdeckt. Es scheint so, als sollen wir ein wenig im Wald laufen und diesen entdecken. Mit dem Ergebnis, dass wir noch viele weitere tolle Plätze entdeckt haben, die eben nicht auf der vorgesehen Tour liegen. Ob gewollt oder nicht, wir fanden es richtig gut und haben rechts und links noch etwas mehr gesehen.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Wandern auf der Dino Tourund immer die Augen offen halten

Weitere Ideen zum Wandern mit Kindern

Schau dich doch noch ein wenig bei uns um. Du entdeckst bestimmt noch viele weitere Ausflugsziele im Pfälzerwald als auch im Schwarzwald. Natürlich findest du auch ganz viele Inspirationen rund um deinen nächsten Familienurlaub in Deutschland, Europa und der ganzen Welt! Denn es kommt auf jeden Fall wieder die Zeit für Urlaub mit den Liebsten!

Hinterlasse uns doch einen Kommentar